easy-move-logo_neu

Das Brettspiel RISIKO beruht, von den Anfängen bis heute, auf folgendem Spielprinzip. Zwei- oder Mehr-Spieler kämpfen um den Besitz der auf dem Spielbrett befindlichen Länder. Die Länder sind in die Kontinente Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien aufgeteilt. Die Spieler versuchen abwechselnd bzw. der Reihe nach, mit Einsatz der Spielsteine (Armeen) und einer festgelegten Anzahl von Würfeln diese Länder in ihren Besitz zu bringen. Die Wertigkeit der geworfenen Würfel entscheidet im direkten Vergleich - zwischen Angreifer und Verteidiger - über den Verlust der Armeen und damit den Gewinn eines Landes oder umgekehrt für die erfolgreiche Verteidigung gegen einen Angreifer, solange bis einer das in der Spielanleitung festgelegte Ziel erreicht hat.
War es in den ersten Versionen des Brettspiels Risiko noch die Aufgabe alle Länder zu erobern, also quasi die Weltherrschaft (welch’ garstig Wort) zu erlangen, ging man später dazu über, einzelne Aufträge mit unterschiedlichen Zielen einzuführen, um die Spielzeit zu verkürzen.

Die Geschichte des Spiels Risiko (... in der Kurzversion)

Der französische Filmregisseur Albert Lamorisse (bekannt durch den epochalen Film “Der Rote Ballon”, nein nicht Baron) legte zu Beginn der fünfziger Jahre den Grundstein für das Brettspiel Risiko. Die Miro Company setzte seine Ideen 1957 in die Tat um und brachte unter dem Titel “ La Conquête du Monde (Die Eroberung der Welt)” das besagte Spiel heraus. Danach folgte eine Weiterentwicklung, initiiert von Jean-René Vernes, mit dem schon quasi fertigen Namen “Risk (Risiko)”. Im Jahre 1959 erschien die erste US-amerikanische Version (Herausgeber: Parker). Schon zwei Jahre später folgte eine deutsche Version (Herausgeber: Schmidt Spiele). Das konnte Parker nicht lange auf sich sitzen lassen und schob in den 70igern eine eigene deutsche Version nach, um sich in dem immer größer werdenden Spielemarkt zu behaupten. Aktuell hält Hasbro jetzt das Ruder in der Hand.

 

Aktuelles:

Tom katapultierte sich in der vorherigen Begegnung mit zwei Siegen an die Spitze der Charts. Mit nun bereits 5 Siegen im Jahresverlauf, ist er nun ein ganz heißer Anwärter auf den Meistertitel. Für alle anderen mehr oder weniger ein Seuchenjahr.

Das neueste Duell der Giganten entschieden Pauli und Lena für sich. Leichtere Siege gab’s schon ewig nicht mehr. Somit waren wir schnell durch, es hatten aber nicht mehr alle Protagonisten Lust auf ein drittes Match. So isses nu mal.

Unsere Link-Empfehlung für diese und nächste Woche:
Hasbro das Spieleimperium und
die berühmt-berüchtigte
Risiko-Gruppe aus Lorsch, auch wenn die Webseite irgendwie in einem Zeitloch hängt.
 

Vorschau:

Der 14.10.22 wurde ausgelobt als neues Datum. Pauli stellt den Raum und was sonst noch dazu gehört. Hauptsache es sind wieder alle an Bord und wir können mal ein aktuelles Easy-Move Gesamtfoto hin bekommen.